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SLS-FAQ

Fragen zum Versand

Wie bekomme ich die bestellte Ware ?
Wie wird die Ware bezahlt ?
Wie funktioniert die Nachnahme-Zahlung ?
Kann man eine andere Lieferadresse angeben ?
Was passiert, wenn ein Paket in meiner Abwesenheit ankommt ?
Was passiert, wenn ich den Nachnahmebetrag nicht im Hause habe ?
Kann man die Versandkosten online feststellen ?
Ist das Zahlungsverfahren per Visa- oder Euro-Mastercard sicher ?
Wann müssen die Positionen meiner Bestellung bezahlt werden ?
Was passiert mit Bestellpositionen, die nicht sofort geliefert werden können ?
Was ist bei Transportschäden zu beachten ?
Wie kann ich Ware an SLS zurücksenden ?

Fragen zu Artikeln in der Ersatzteil-Datenbank

Was bedeutet "früh" oder "spät" bei verschiedenen Artikelversionen ?
Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel ein Preis "0,00 EURO" angezeigt wird ?
Was bedeutet es, wenn in einer Artikelbezeichnung "-NL-" steht ?
Sind alle Preise aus der Datenbank gültig ?
Gibt es Gebrauchtteile bei SLS ?
Was bedeutet "im Tausch" ?
Welche angebotenen Teile sind Originalteile ?
Sind alle Teile sofort lieferbar ?
Gibt es eine Händler-Preisliste ?

 

 

 

Fragen zum Versand



Wie bekomme ich die bestellte Ware ?

Innerhalb Deutschlands erfolgt Versand per Post oder UPS. Bei sehr großen Teilen (z.B. Kotflügel oder Windschutzscheiben) kann ein Versand per Spedition erforderlich werden. Versand ins Ausland erfolgt ebenfalls per Post, UPS oder Spedition.



Wie wird die Ware bezahlt ?

Per Nachnahme oder per Visa- bzw. Euro-Master-Card. (In einigen Ländern wird keine Nachnahmezustellung angeboten, dann wird eine Visa- bzw. Euro-Mastercard unverzichtbar.) Abrechnung per American-Express oder Eurocheque-Karten können wir nicht anbieten.



Wie funktioniert die Nachnahme-Zahlung ?

Bei Erhalt des Paketes von der Post / UPS zahlen Sie den anfallenden Bargeld-Betrag direkt an den Zusteller und erhalten eine Quittung. Die warenbegleitende Rechnung befindet sich in einer Versandtasche am Paket.



Kann man eine andere Lieferadresse angeben ?

Ja. Voraussetzung ist, daß die Zahlung per Nachnahme am Zustellort oder per Visa- bzw. Euro-Mastercard stattfinden kann.



Was passiert, wenn ein Paket in meiner Abwesenheit ankommt ?

Die Post hinterlässt eine Mitteilung in Ihrem Briefkasten und lagert das Paket zwei Wochen in einem nahegelegenen Postamt. Dort kann das Paket abgeholt werden (Benachrichtigungskarte und Ausweis bereithalten).

UPS versucht, das Paket weitere zwei Male zuzustellen und sendet es bei Mißerfolg zurück an SLS.



Was passiert, wenn ich den Nachnahmebetrag nicht im Hause habe ?

Die Post hinterlegt das Paket in einem nahegelegenes Postamt. Dort kann das Paket ausgelöst werden. Nach zwei Wochen Wartezeit wird das Paket an SLS zurückgesandt.

UPS versucht, das Paket weitere zwei Male auszuhändigen und sendet es bei Mißerfolg zurück an SLS.



Kann man die Versandkosten online feststellen ?

Leider (noch) nicht. Versandkosten hängen bei der Post vom Gewicht ab und bei UPS vom Volumen. Außerdem kann noch eine Nachnahmegebühr anfallen, die international höher ausfällt als im Inland. Bitte erfragen Sie dies bei unseren Sachbearbeitern.



Ist das Zahlungsverfahren per Visa- oder Euro-Mastercard sicher ?

Ja, wenn die Kartennummer nicht per eMail, sondern per Telefon oder Fax mitgeteilt wird. Die Kartendaten werden auf Ihren Wunsch vernichtet oder für weitere Aufträge bei uns sicher verwahrt. Bei Versand wird eine Genehmigung zur Belastung Ihres Kontos eingeholt und Sie erhalten einen Ausdruck über Betragshöhe und Genehmigungsnummer. Dieses Verfahren hat sich vor allem international durchgesetzt.



Wann müssen die Positionen meiner Bestellung bezahlt werden ?

Alle Teile müssen im Moment der Auslieferung bezahlt werden. Teile die erst später oder in separaten Packstücken versandt werden, werden erst dann berechnet. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie als Download oder auf unseren Bestellvordrucken finden.



Was passiert mit Bestellpositionen, die nicht sofort geliefert werden können ?

Diese werden Ihrem Auftrag bei Eintreffen sofort zugewiesen. Sogenannte Rückstandsteile werden in den vorangehenden Rechnungen ausgewiesen. Sobald wir die entsprechende Lieferung vom Lieferanten / Hersteller bei uns einlagern, wird entschieden, ob Ihr Teil versandt wird. Bei Versand erfolgt Rechnungsstellung und die Ware wird wie zuvor geliefert und zur Zahlung fällig.



Was ist bei Transportschäden zu beachten ?

Wir unterscheiden wie folgt:

1. Karton beschädigt.

Sichtbare Transportschäden müssen sofort gemeldet werden. Lassen Sie sich vom Zusteller den Schaden quittieren. Viele Zusteller halten Formblätter für Schadensanzeigen bereit bzw. bei Anlieferung durch Bahn oder Spedition ist meistens ein entsprechender Vordruck auf der Rückseite des Frachtbriefes zu finden. Lassen Sie Verpackung und Ware unverändert und setzen Sie sich mit uns und dem Transportunternehmen in Verbindung.

2. Verpackung einwandfrei, Inhalt beschädigt.

Für die Erstattung eines Schadens durch die Transportversicherung ist auch in diesem Falle eine Meldung beim Transportunternehmer erforderlich. Bitte Setzen Sie sich außerdem mit uns in Verbindung. Meldungs- und ggf. Vorführungsfristen sind bei der Post 24 Stunden, bei Bahn bzw. Spedition 1 Woche bzw. 6Tage. Hilfreich sind in allen Fällen Fotos oder genaue Beschreibungen sowie das Markieren der betreffenden Position auf Lieferschein / Rechnung.

3. Inhalt gibt sonstige Gründe zur Beanstandung.

Bitte vergleichen Sie den Paketinhalt mit den begleitenden Dokumenten. Z.B. bei Schäden, fehlerhafter Ware oder Stückzahl rufen Sie uns bitte an und halten dazu die Paketbegleitenden Dokumente bereit.



Wie kann ich Ware an SLS zurücksenden ?

Rücksendungen an uns sind nur nach Absprache/Aufforderung wie folgt vorzunehmen:

1. Bitte verpacken Sie die Ware sicher.

Die Original-Verpackung eignet sich am besten und wird bei Reklamation oftmals vorausgesetzt. Bei geänderter Umverpackung sind die Bestimmungen der Transportunternehmen zu beachten. Zur Weiterleitung einer Reklamation an den Hersteller darf die Ware keine Spuren eines Einbauversuches oder eines Reparaturversuches zeigen.

2. Wählen Sie den günstigsten Versandweg.

UPS und andere Unternehmen bieten meist nicht sofort die günstigste Versandart an. Bei Unsicherheiten nennen wir Ihnen gern die beste Möglichkeit.

3. Senden Sie die Ware nicht unfrei, nicht per Nachnahme und nicht mit einem ausgewiesenen Handelswert.

Damit wir die Ware sicher und direkt erhalten, ist sie frei an uns zu senden. Bitte fügen Sie eine Kopie des betreffenden Lieferscheins bzw. der Rechnung bei. Markieren Sie die betreffende Position, notieren den Grund der Rücksendung. Machen Sie den Lieferschein bitte deutlich als Rückware oder Musterware kenntlich.

Fragen zu Artikeln in der Ersatzteil-Datenbank



Was bedeutet "früh" oder "spät" bei verschiedenen Artikelversionen ?

Wo ein Fahrzeugteil im Laufe der Bauzeit geändert wurde, gibt es meistens auch in der Ersatzteilversorgung mehrere Versionen. Die Angabe "früh" oder "spät" ist eine Orientierungshilfe.

Der genaue Änderungstermin bzw. Ersteinsatz in den Fahrzeugen wird meistens an der Fahrgestell- oder Aggregate-Nummer festgemacht.

Unsere Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf benötigen dann diese Nummer um sicher das korrekte Teil zu ermitteln.



Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel ein Preis "0,00 EURO" angezeigt wird ?

Für dieses Teil wird derzeit die Liefersituation und der aktuelle Preis ermittelt. Diese Änderungen geschehen kurzfristig und sollen die Ausnahme sein. Sollte ein wichtiges Teil gestrichen worden sein, wird dies wie folgt gekennzeichnet:



Was bedeutet es, wenn in einer Artikelbezeichnung "-NL-" steht ?

"-NL-" steht für "nicht lieferbar" und bedeutet, dass ein Artikel zumindest im Moment nicht geliefert werden kann. Ob eine Neuauflage der Produktion in Planung ist, erfahren Sie von unseren Sachbearbeitern im Ersatzteilverkauf.



Sind alle Preise aus der Datenbank gültig ?

Unter Vorbehalt. Die Online-Datenbank ist unser schnellstes und aktuellstes Medium. Dennoch können auch hier Änderungen von Preisen und Liefersituationen einmal etwas zu spät eintreffen. Außerdem kann sich auch hier der Fehlerteufel einschleichen. Zum Jahreswechsel und den turnusmäßigen Preisänderungsterminen unserer Lieferanten müssen wir die sofort wirksamen Preisänderungen an unsere Kunden weitergeben. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.



Gibt es Gebrauchtteile bei SLS ?

Nur in Ausnahmefällen. Das SLS Ersatzteilprogramm bezieht sich auf Neuteile aus aktuellen Produktionen. Bei Teilen, die nicht mehr lieferbar sind, lohnt sich dennoch gelegentlich eine Anfrage bei uns. (Beispiel: Türen oder Alu-Säulen 190SL)



Was bedeutet "im Tausch" ?

Es gibt drei Tauschverfahren:

  • 1. Lieferung eines werksüberholten Teils. Das ist billiger als ein ganz neues Teil aber genauso gut. Rückgabe eines Altteils ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Den Wert des Altteils bitte erfragen. Beispiel: Lichtmaschinen, Lenkhelfpumpe,...
  • 2. Lieferung eines im Fachbetrieb überholten Teils. Die Rückgabe eines Altteils ist erforderlich, kann aber nach der Montage erfolgen. Beispiel: Bremsbacken 190SL,...
  • 3. Überholung Ihres Gebrauchtteils. Voraussetzung ist Einsendung Ihres Altteils. Mit einer Lieferzeit muss gerechnet werden. Beispiel: Tachometer, Kühler,...



Welche angebotenen Teile sind Originalteile ?

Von Fall zu Fall unterschiedlich. Das SLS-Ersatzteil-Sortiment enthält Mercedes-Benz-Originalteile, Teile von Erstausrüstern (OEM), SLS-Eigenprodukte und Kleinserienfertigungen von anderen Reproduzenten. Bei einigen Teilen können Sie mit Hilfe unseres Kataloges zwischen verschiedenen Qualitäten wählen. In unserer Auswahl wird stets die Qualität vorrangig gegenüber dem Preis bewertet. Wir informieren Sie gern, wenn eine Auswahl möglich ist.



Sind alle Teile sofort lieferbar ?

Nein, aber die meisten. Durch Erfahrung und mehrjährige Statistik kennen wir den wichtigsten Ersatzteilbedarf für Wartung, Reparatur und Restaurierung. Allein für die SL-Baureihen 190SL und 230-280SL verwalten und katalogisieren wir ca. 5200 Artikel. Wir lagern rund 2/3 dieser Teile, obwohl nur etwa 15% davon häufig benötigte Verschleißteile sind. Rückstände entstehen nur bei sehr selten angefragten Artikeln oder bedingt durch Produktionszyklen.



Gibt es eine Händler-Preisliste ?

Nein. Unsere Preisliste ist für jedermann Ernstzunehmen. Immerwährende oder hoch angesiedelte Rabatte gibt es auf unsere Produkte nicht. Dennoch können ausgewiesene Wiederverkäufer für Autoersatzteile gern Anfragen über höhere Stückzahlen an uns richten und erhalten eine Mengen- und Umsatzabhängige Einstufung. Voraussetzung ist in jedem Falle der gültige Gewerbenachweis und eine Angabe zum voraussichtlichen Bestellvolumen.