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15 Motorelektrik
Die 1-2-3 Ignition ist in Pagoden zahlreich getestet und in Publikationen sehr gut bewertet worden. Die Nachteile der MB/Bosch-Werkszündung beschränken sich auf unsaubere Verstellkurven (Verteilerprüfstand nötig) und verschleißende Kontaktsätze insbesondere bei Überlast (Spule/Kondensator nicht i.O.). Transistorisierte Bosch-Zündungen sind werksmäßig bei späten 280SL und vielen Export-250/280SL (Sonderausstattung 10941) anzutreffen, sind leistungsstark, zuverlässig und entlasten den Kontaktsatz. Vermischung äußerlich ähnlicher Bauteile kann Ursache für Fehlfunktionen an der Werkszündung sein. Die 1-2-3 Ignition ist günstiger als eine Überholung der Bosch-Anlage, leistungsfähig und der programmierte Schließwinkel bringt Vorteile mit. Andere Fehlerquellen im Motorumfeld (falsche Motorkomponenten, Steuerzeiten, Bordnetzspannung, Vakuum, el.Leitungen, mech.Zustand) sowie ein falscher Anschluss der 1-2-3 Ignition können Probleme verursachen, bewahren Sie den alten Verteiler in jedem Fall auf.
Die "Pertronix" Nachrüstsysteme bieten die Möglichkeit, unter Erhalt des Original-Boschverteilergehäuses einen elektronischen Ersatz für den mechanischen Zündkontakt zu installieren. Voraussetzung ist, dass ein Originalverteiler mit brauchbarer Mechanik (Wellenlagerung, Fliehkraft- und Vakuumregelung) genutzt werden kann. Behoben werden dadurch Kontaktsatz-Nachteile wie ein kurzer Wartungsintervall und Versorgungsprobleme mit Qualitäts-Kontaktsätzen oder Kondensatoren. Nicht behoben werden Zündungsprobleme, deren Ursprung an anderer Stelle als dem Kontaktsatz liegen.